Das Auto ist plötzlich kaputt, die alte Heizung im Haus hat den Geist aufgegeben oder es müssen Beerdigungskosten bezahlt werden? In manchen Situationen fehlt die Zeit, um mit der Bank einen Kredit für ungeplante Ausgaben zu verhandeln. Mit einem Sofortkredit kommt man in diesen Fällen besonders schnell an das benötigte Geld.
Es gibt viele Situationen im Leben, die ganz unerwartet eintreten. In diesen Fällen wird eine schnelle Finanzierung benötigt. Anstatt mit der Bank zu verhandeln und auf die Kreditentscheidung zu warten, gibt es mit dem Sofortkredit die Möglichkeit, die benötigte Summe deutlich schneller zu erhalten. Langwierige Verfahren sind hier nicht nötig, die Entscheidung für einen Kredit und die Auszahlung der gewünschten Summe wird bei vorhandener Bonität im Eilverfahren (oftmals innerhalb weniger Stunden) getroffen. Ein Vorteil ist, dass es sehr schnell geht, der Nachteil liegt in den oft höheren Zinsen.
Sofortkredite werden heute von vielen Banken angeboten, die Konditionen unterscheiden sich teilweise deutlich. Ein Vergleich der Konditionen ist vorab ratsam, um bei der Abzahlung der Kreditraten nicht zu viel Zinsen zu zahlen. Diese Art von schnellen Krediten wird heute von durchaus bekannten Banken wie etwa der ING-DiBa vergeben. Es gibt zudem zahlreiche Online-Kreditinstitute, die sich auf die Vergabe von Krediten an Privatpersonen oder Unternehmen spezialisiert haben. Um eine schnelle Kreditentscheidung zu bekommen, füllen Kreditnehmer in der Regel viele persönliche Daten aus und geben den Kreditinstituten einen Überblick über ihr aktuelles Einkommen und ihre Besitzverhältnisse.
Seriöse Kreditanbieter stellen vor der Auszahlung immer eine Anfrage über die Bonität des Kunden bei der Schufa. Wer hier keine Einträge hat, kann eher mit einer Zusage für die gewünschte Summe rechnen als Kunden, deren Schufa-Eintrag negativ ausfällt.
Viele Kreditunternehmen verlangen außerdem einen Zugriff auf das persönliche Konto, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, ob es aktuell hohe Dispobelastungen gibt. Wer regelmäßig seinen Dispo deutlich überzieht, bekommt eventuell trotz positiver Schufa eine Absage für den Sofortkredit.
Neben der Schufa-Auskunft ist ein Kontocheck üblich. Ohne diesen geben die meisten Kreditunternehmen keine Sofortkredite. Dieser Check wird jedoch nur einmalig genehmigt. In keinem Fall dürfen Kreditunternehmen zu einem späteren Zeitpunkt ohne explizite Kreditanfrage erneut das Konto ihrer Kunden überprüfen. Eine weitere Einschränkung besteht bezüglich des Zeitraums, in dem der Check durchgeführt werden darf. Maximal 90 Tage dürfen die Kontobewegungen nachverfolgt werden, alles, was davor war, ist für Kreditinstitute beim Kontocheck tabu.
Um einen Sofortkredit online zu beantragen, sind verschiedene Schritte notwendig:
Neben einem vorherigen Kreditvergleich sind noch weitere Tipps wichtig, wenn es um die Entscheidung für einen Sofortkredit geht. Zunächst sollten sich Kreditnehmer im Klaren darüber sein, welche Rate monatlich bequem abgezahlt werden kann. Ein Haushaltsplan hilft dabei, die maximale Ratenhöhe zu bestimmen. Hier gilt es, lieber eine längere Rückzahlungsdauer zu wählen, als die zu hoch gewählten Raten im vorgegebenen Zeitraum nicht abzahlen zu können.
Wichtig ist, einen seriösen Anbieter zu wählen, der Kunden Sicherheit bei der Abwicklung des Kreditvertrags bietet. Mehrere Kontaktoptionen und eine gute Erreichbarkeit des Kundenservices ermöglichen eine direkte Kommunikation.
Viele Anbieter ermöglichen Kreditnehmern, zusätzlich zu den vereinbarten Raten Sonderzahlungen zu tätigen. Dadurch ist es möglich, zwischendurch Zusatzbeträge einzuzahlen und so die Kreditbelastung schneller zu senken. Steht einem unerwartet eine größere Summe zur Verfügung, kann der Kredit so schneller abgezahlt werden. Achten sollte man daher auf die Option der Sonderzahlung, möglichst ohne Zusatzgebühren.
Wer sich für Notfälle absichern will, kann eine Zusatzversicherung abschließen. Zum Beispiel für den Fall von Krankheit, Tod oder Kündigung. Gute Anbieter bieten außerdem Ratenpausen an, sollte dies aus unvorhergesehenen Gründen nötig sein.