Die United States Mint (Münzanstalt) gab bekannt, dass sie am 3. März 2022 um 12:00 Uhr Eastern Time die zweite Münze der fünfjährigen Platin-Proof-Münzserie mit dem ersten Zusatz zur Verfassung der Vereinigten Staaten herausgeben wird. Die Auflage ist auf 15.000 Stück limitiert. Es gibt kein Limit für Haushaltsbestellungen.
Die First Amendment to the United States Constitution Platinum Proof Coin Serie besteht aus neu gestalteten 1-Unzen-Münzen mit 99,95 Prozent Platin in polierter Platte. Diese Fünf-Jahres-Serie (2021-2025) wird die fünf Freiheiten des Ersten Verfassungszusatzes widerspiegeln - "Der Kongress darf kein Gesetz erlassen, das eine etablierte Religion respektiert (2021) oder deren freie Ausübung verbietet; oder das die Redefreiheit (2022) oder die Pressefreiheit (2023) verkürzt; oder das Recht des Volkes, sich friedlich zu versammeln (2024) und bei der Regierung Petitionen einzureichen (2025), um seine Beschwerden zu beseitigen.
Diese Serie verwendet den Lebenszyklus der Eiche, vom Setzling bis zur mächtigen Eiche, als Metapher für das Wachstum unseres Landes als Nation, die Freiheit schätzt. Die Freiheit wächst aus einem Samen zu etwas Starkem und Schönem heran - unserer Bill of Rights. Jede der im Ersten Verfassungszusatz aufgezählten Freiheiten trägt zum Wachstum und zur Entwicklung der Nation bei.
Das Motiv (Köpfe) der Münze 2022 zeigt eine junge Eiche, eingerahmt von der Inschrift 'WITH FREEDOM OF SPEECH LIBERTY BLOSSOMS'. Die Inschriften lauten "IN GOD WE TRUST", "E PLURIBUS UNUM" und "2022". Sie wurde von der Designerin Donna Weaver vom Artistic Infusion Program (AIP) der United States Mint entworfen und von Joseph Menna, dem Chefgraveur der United States Mint, gestaltet.
Das für diese Serie übliche Design der Rückseite (Schwanz) von der AIP-Designerin Patricia Lucas-Morris zeigt einen Adler im Flug, der einen Olivenzweig in seinen Krallen hält. Die Inschriften sind "UNITED STATES OF AMERICA", "$100", "1 OZ". und ".9995 PLATINUM". Der Graveur der Rückseite ist der ehemalige Medaillenkünstler der United States Mint und heutige AIP-Designer Don Everhart.
Jede Münze ist gekapselt und befindet sich in einer schwarzen Präsentationsbox. Ein Bild des Rückseitenmotivs erscheint auf der äußeren Verpackungshülle und auf dem Echtheitszertifikat.
Wie bei allen Münzprodukten, die ein Edelmetall enthalten, wird der Preis dieser Münze entsprechend der Preisspanne berechnet, in der sie in der Preistabelle für numismatisches Gold, Gold-Gedenkmünzen sowie Platinmünzen und Palladiummünzen erscheint.
Der Kongress gründete die United States Mint im Jahr 1792, und die Münzanstalt wurde 1873 Teil des Finanzministeriums. Als einziges gesetzliches Zahlungsmittel der Nation ist die Münzanstalt für die Herstellung von umlaufenden Münzen verantwortlich, mit denen die Nation Handel und Gewerbe betreibt. Die Münzanstalt stellt auch numismatische Produkte her, darunter Proof-, Gedenkmünzen, Goldmedaillen des Kongresses, Silber- und Bronzemedaillen sowie Silber- und Bullionmünzen. Seine numismatischen Programme sind selbsttragend und für den Steuerzahler kostenlos.